BildeinblendungDienstag, Tag 3 - 25.08.2020
Von Küsten und Inseln

Heh, heute gibt es Frühstück auch für Marion. Das Hotel hat es geschafft, glutenfreies Brot zu besorgen. Da können wir uns für die Küstenfahrt stärken. Geplant ist eine Tour nach Heiligenhafen. Marion dehnt die Tour aber gleich bis Puttgarden auf Fehmarn aus. Also darf Peter wiedermal eine halbe Weltreise machen. Vorher stoppen wir in Laboe, immerhin soll es ja eine Küstentour werden.
Vor dem Marine-Ehrenmal steht eine lange Menschenschlange, die eingelassen werden wollen. Wir verzichten aufs Schlange stehen und spazieren am Strand entlang Richtung U.Boot. Eine Hundeverbotszone beendet unseren Ausflug und wir fahren weiter.

 

Von unten nach oben durch Fehmarn, Puttgarden besuchen. Wir fahren zum Bordershop, obwohl wir erst einmal gar nicht wissen, was das genau ist. Das schwimmende Einkaufscenter im Fährhafen bietet auf vier Etagen vor allem Genussmittel zu angeblich günstigen Preisen. Da wir mit Hund mal wieder aufgeschmissen sind, zahlen wir horrende Parkgebühren für ein paar Minuten nach Dänemark schauen. Theoretisch könnten wir jetzt eine der Scandlines-Fähren besteigen und wären ruck zuck in knapp 3 Stunden in Dänemark.

Praktisch besteigen wir allerdings den gerade angeschafften KIA E-PlugIn Hybrid und fahren nach Burg auf Fehmarn. Burg auf Fehmarn ist ein Stadtteil der Stadt Fehmarn auf der Insel Fehmarn. Am 1. Januar 2003 fusionierte die Stadt Burg auf Fehmarn mit weiteren Städten zur Stadt Fehmarn. Die ganze Insel Fehmarn besteht darum nur noch aus einer Stadt. Uns treibt es in die Innenstadt, um leckeres Eis zu essen. In einer normalen Haupt-Saison schwirren zu den 6000 Einwohnern noch 3000 Gäste hier herum. Jetzt, schon etwas aus der Hauptsaison und mit Corona im Nacken sind immer noch eine Menge Menschen, mit einer Menge Hunde an der Seite unterwegs. Ein freier Parkplatz lacht mich an und ich besiedele ihn gleich.

An der Breiten Straße, sie ist die Hauptstraße von Burg, finden wir ein kleines Eiscafé mit Sitzplätzen vor dem Geschäft. Hier genießen wir sehr leckeres Eis. Der Verkehr auf der Hauptstraße ist beachtlich und laut. Wir fliehen zurück zum Auto und reihen uns in dem Verkehrschaos ein. Fehmarn kommt von fe more, was „im Meer“ heißt, somit verlassen wir nun das Meer und bewegen uns wieder auf dem Festland.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.