Eltville - Erbach

Wir reisen nach Eltville und nächtigen im Stadtteil Erbach auf Julias Gutshof. Wir besuchen die Altstadt von Eltville, das Bretanohaus, Geisenheim, Schloss Johannisberg, Schloss Vollrads, Bad Schwalbach, Rüdesheim und Schlangenbad. Dabei werden wir immer mal wieder etwas nass.

BildeinblendungJulias Gutshof / Gutshotel
01.08.21, Tag 1


Nach der langen pandemiebedingten Reisepause, dürfen wir im August 2021 wieder unserer Reiselust frönen. Als Ziel haben wir uns den Rheingau ausgesucht. Wobei die Frage auftauchte, heißt es der oder das Rheingau? Als Landschaft könnte es der Rheingau heißen, als Gebirge das Rheingau. Einigen wir uns auf der Rheingau, damit liegen wir mit Pons Wörterbuch auf gleicher Höhe.
Er gehört zum Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen. Unser gebuchtes Hotel liegt in Eltville am Rhein. Der Rhein bildet hier die Grenze zu Rheinland. Pfalz.
Unsere Anfahrt über die A 45 wird durch unzählige Baustellen behindert. Die freundliche Mitteilung des Navi, dass es eine Route, die 10 Minuten Zeit einspart gefunden hat, ignoriert Peter, das Ei. Die nächste Mitteilung, mit 20 Minuten Zeiteinsparung macht stutzig, aber verleitet nicht dazu, der vorgeschlagenen Route zu folgen. Als Strafe landen wir für etwa 45 Minuten im kilometerlangen Stau.

Bildeinblendung02.08.21, Tag 2
Wir haben bei der Vorplanung für heute etwas Feuchtigkeit mit eingerechnet.

Doch wir können durch Eltvilles historische Altstadt bei bedeckten Himmel spazieren.
Entlang der Uferpromenade, vorbei an dem Sebastiansturm mit dem Standbild des Stadtpatrons, des heiligen Sebastianus, ein Teil der Stadtbefestigung und alten hübschen Fachwerkhäusern streben wir auf Haus Rose zu. Das Rose wurde 1480 erstmals als Hof „uff der Rosen“ erwähnt. Ins Auge stechen Haus die grünen Schlagläden an den Fensterreihen. Seit 1988 darf sich Eltville Rosenstadt nennen, denn die Rose ist ein prägender Ortsbestandteil.
Die Kurfürstliche Burg, Wahrzeichen der Stadt liegt direkt am Rhein und lockt uns in den Rosengarten.

Bildeinblendung03.08.21, Tag 3
Der Tag beginnt leicht eingetrübt, Regen ist angesagt. Das Frühstück dehnen wir darum etwas aus.

Den letzten Tag wollen wir trotzdem noch mit einer Entdeckertour bestücken. Wir entschließen uns, Schlangenbad und Bad Schwalbach zu entdecken.
Unterwegs kommen wir an der neugotischen, evangelischen Johanneskirche (um 1865 errichtet) in Erbach vorbei. Das älteste evangelische Gotteshaus im Rheingau darf natürlich nicht in meiner Fotoliste fehlen, also halten wir an und besichtigen die Kirche. Im Eingangsbereich liegt ein stattlicher weiblicher Hund, an dem ich mich vorsichtig vorbeibewege, denn er könnte mich geruchstechnisch für Tobi halten und mit mir anbändeln wollen.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Entdeckerfeed

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.