BildeinblendungMo 26.02.18
Das Ausparken und vom Parkplatz rangieren ist einfacher als befürchtet, denn der Platz ist fast leer. Auf dem Heimweg wollen wir noch Eltville am Rhein einen Besuch abstatten. Schnell sind die paar Kilometer gefahren und wir können nun die größte Stadt im Rheingau besichtigen. Eltville nennt sich auch Rosenstadt aber im Moment sehen wir keine Blüten, dafür Eis an Ästen im Rhein. Unser Ziel ist die Kurfürstliche Burg Eltville, die wir über der Rheinuferpromenade erreichen.

Um 1347 wurde die Kurfürstliche Burg fertiggestellt und Eltville war dann bis 1480 Residenzort der Mainzer Erzbischöfe. Die Kurfürstliche Burg wurde 1635 von den Schweden bis auf den Wohnturm zerstört. Den weißen Turm können wir bestaunen. Auch an das Haus „Die Rose“ kommen wir vorbei. Im Sommer muss es hier wunderschön sein und von Rosenblüten duften, aber jetzt ist es duftlos kalt. Trotzdem sehen wir uns die Altstadt an, die mit einigen hübschen Fachwerkhäusern aufwarten kann. Ich werfe natürlich einen Blick in die Pfarrkirche.
Marion verschwindet mal wieder in ein Geschäft und in der Zwischenzeit nehme ich mir den Brunnen mit dem Weinschiff fototechnisch zur Brust.
Langsam sind wir gut durchgefroren und wir machen uns auf den Heimweg. Eltville wird uns bestimmt im Sommer wiedersehen.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.