BildeinblendungTag 6 – 19.04.19
Rhens, Bad Hönningen

Der Tag beginnt mit Tobis „Gassigang“, der nicht in die Gasse, sondern an die Mosel führt.
Bewaffnet mit Hundekotbeuteln genieße ich die frische Morgenluft. Tobi muss anschließend wieder im Zimmer bleiben, wir gehen frühstücken in den gut gefüllten Frühstücksraum. Ich kämpfe mich durch niederländische barrierebildende Menschenmassen zum Buffet durch. Ein bisserl unfair tanze ich von Wurst zu Käse, schwinge um müde Holländer herum zu den Brötchen, grabsche Amsterdamer Greisen die Butter vor den Fingern weg und lasse alles auf unseren, Gott sei Dank für uns reservierten Tisch schweben. Nun noch zurück und Kaffee aus dem Automat in die Tasse zapfen. Wieder um die holländischen Buffetkrieger tanzen und dabei den Kaffee nicht verschütten. Geschafft, frühstücken.

 

Heute müssen wir auschecken. Zurück nach Hause werden wir die Autobahnen außen vor lassen und an der Mosel und Rhein entlang fahren. Gesagt, getan.

In Rhens am Rhein machen wir Station. Leider besteht die kleine Stadt im Moment anscheinend nur aus Baustellen. Am Rheinufer ist nichts los. Auf der anderen Rheinseite sieht man hoch oben die Marksburg. Der Abstecher ist nicht ergiebig, Hinweisschilder nicht zu finden und so setzen wir unsere Heimfahrt fort.

Langsam bekomme ich Hunger und da bietet sich das gerade erscheinende Bad Hönningen zum Essen fassen an. Wir fahren zur Rheinpromenade. Irgendwie ist hier alles etwas unstrukturiert. Wohnwagen verschönern nicht gerade den Blick auf den Rhein. Im Restaurant an der Promenade finden wir überteuerte Preise und defekte Tische im Außenbereich vor. Wir verzichten aufs Essen und nehmen eine Cola, um nicht zu verdursten.
Die Promenade Bad Hönningens kann uns nicht begeistern und deshalb gehen wir die Seiten-Straße hoch, die wie ein Rotlichtviertel wirkt, um vielleicht doch noch etwas zu entdecken. Die obige Querstraße sieht etwas besser aus und hier finden wir ein nettes kleines Restaurant.

Hier bekommen wir ein leckeres Essen serviert. Service, Preise und Geschmack okay,
darum gibt es eine Empfehlung von uns:
Gaststätte-Pension Bit-Eck, Hauptstraße 128, 53557 Bad Hönningen
Telefon: 02635 920181 WEB: https://gaststatte-pension-bit-eck.business.site/

Am Nebentisch sitzt eine Wandersfrau mit Jakobsmuschelbild auf der Baseballcap. Peter fragt neugierig, „auf Pilgertour?“ und erfährt von der Pilgerin, dass sie für den Jakobsweg übt. Sie wird im Sommer drei Wochen laufen, aber nur ein Teilstück von mehreren hundert Kilometern. Bewundernswert, das wäre was für mich. Der Jakob wird mich sicher nicht in dem Kompostding sehen.
Ich hör die Heimat rufen, lassen wir also Bad Hönningen hinter uns.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.