BildeinblendungDo 29.03.2018
Unser Rückweg führt uns wieder an Manderscheidt und den Burgen vorbei. Beides finden wir heute bei strahlenden Sonnenschein vor. Das nutzen wir aus und machen Halt in Manderscheid. Zuvor fotografiere ich die Burg, die jetzt im Licht schwelgt, von der Straße aus. In der Stadt spazieren wir zum Rathaus. Marion setzt sich auf die Bank, die vor dem Rathaus steht und lässt sich von der Sonne wärmen. Ich seziere mit meiner Kamera den Brunnen. Es ist der "Jahrtausendbrunnen", von Johann Baptist Lenz im Jahr 2000 entworfen. Viele Zitate zieren ihn.


Auf der Suche nach einer guten Aussicht auf die Burgen finde ich den Friedhof. Im Eingang steht ein torähnliches Gebilde und an der Mauer befinden sich Metalltafeln mit Namen. Es sind die Namen der gefallenen und vermissten Soldaten und zivilen Opfer des 2. Weltkriegs. Somit bildet der Eingangsbereich ein Ehrenmal und wie nicht anders zu erwarten, wurde es auch von Johann Baptist Lenz gestaltet.
Zurück am Rathaus schaue ich mir den Jahrtausendbrunnen mit den Zitaten genauer an. Hier finden wir Schillers „Was ist vergesslicher als Dankbarkeit?“, Ludwig Reiners „Klug ist, wer unterscheiden kann“ und viele Sprüche mehr.
Marion möchte noch den Andenken- und Geschenkeladen heimsuchen und somit Geld ausgeben. Ich warte mit Tobi draußen. Ich warte lange mit Tobi draußen. Ich warte extrem lange mit Tobi draußen, inzwischen auf der Ladefläche des KIA sitzend. Ich schaue mir das leerstehende Hotel links von mir an und das angebrannte Haus rechts von mir. Apropos angekohlkeltes Haus: 1718 verbrannte fast der ganze, schon 973 erwähnte Ort, während die Einwohner unterwegs auf einer Wallfahrt waren. Mit Schadenfreude beobachte ich die Menschen, die mutig jetzt schon Blumen für ihre Beete im Blumenladen gegenüber kaufen.

Dann endlich erscheint mein Herzblatt wieder, schwer beladen mit Sachen, die die Welt nicht braucht, aber anscheinend wir.
Da sich im Magen Hunger einfindet, fahren wir ins Hotel. Die Bierstube ist diesmal gut gefüllt. Am Nachbartisch spielt der Senior des Hotels mit Freunden Skat, natürlich etwas lautstark. Den Abend müssen wir mit etwas Lärm um uns herum verbringen.
Prost.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.