Invalidendom

Langsam schmerzen meine Füße und deshalb führt mich Marion zum Invalidendom. Die Bezeichnung „DOM" ist irreführend, denn der Invalidendom ist kein Dom, also keine Kathedrale. Das franz. „dôme" steht für „Kuppel" und wurde falsch ins deutsche übernommen. Erbaut wurde er als Kapelle eines Kriegsversehrtenheimes, wurde dann aber das Grabmal Napoleons.


IMAG0064Das Gold an der Kuppel erstrahlt im Sonnenlicht. Wir belassen es bei einer Außenbesichtigung. Im Park des Invalidendomes warten zutrauliche Vögel auf Brotkrumen. Ein Pärchen vor uns begeht den Fehler und hält solche bereit. Im Nu sind sie von Vögeln umgeben und belagert. Weiße Freude inbegriffen *ggg

Größere Karte anzeigen

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.