Rotenburg a. d. Fulda

BildeinblendungMo. Tag1
Post mit Kutsche und 4 Sternen

Zu meinen Geburtstag gönnen wir uns ein paar Verwöhn-Tage.
Dafür können wir wieder einen günstigen Reisegutschein nutzen. Ziel ist dieses Mal Rotenburg an der Fulda, irgendwann werden wir auch noch Rotenburg o.d. Tauber besuchen. Rotenburg a.d.F. hat den Vorteil, für uns relativ gut und schnell erreichbar zu sein. Die etwa 220 Kilometer schaffen wir zwischen 2,5 und 3 Stunden bei staufreier Verkehrslage.
Gestartet wird am 28.09.2020 und Else (der KIA PlugIn Ceed, siehe Bericht Ascheberg am Plöner See) bringt uns entspannt an die Fulda.

BildeinblendungMo. Tag1
Bornschisser in Rotenburg

Rotenburg liegt beiderseits der Fulda und ist über vier Brücken verbunden. Über die Brücke der Städtepartnerschaften, der einzigen vollwertigen Brücke für den Straßenverkehr, sind wir bei der Anfahrt gefahren und werden noch oft über sie aus und in die Stadt fahren. Unser Besichtigungsspaziergang führt uns, vorbei an hübschen Fachwerkhäusern, zur Alten Fuldabrücke, die aber nur dem Radfahrer-, Fußgänger- und Anlieger-Verkehr dient. Zwei andere Brücken im Stadtrandbereich sind nur Fußgängerbrücken. Unterwegs fallen mir eine Katze und eine Maus auf, die hinter einem alten Typen, der vorsichtig um eine Hausecke schielt, ziemlich unbeweglich herumstehen.

BildeinblendungDi. Tag 2
Mückenstürmer

Nach gut schlafen kommt gut Gassi. Der Morgen zeigt sich nicht ganz unversöhnlich und hält die Tropfen in den Wolken fest. Peter schnappt sich nach dem Duschen den Hund und spaziert zur Fulda hinunter. Tausende neuer Gerüche müssen von der Hundenase identifiziert werden. So viele Fremdhundgerüche müssen erst einmal überdeckt werden. Piesel, Tobis Revier, piesel, - hier auch, piesel, hallo Mädel, ich war hier, piesel…Nachdem fast alle Bäume am Wegesrand mit Tobis Beinheber beglückt wurden, können wir das Frühstücksbuffet entern. Reichliche Auswahl macht gut satt. Sogar Marions glutenfreies Brot ist kein Problem. Super.

BildeinblendungDi. Tag 2
Unter Palmen

Unser Weg führt uns zu den Resten der Stadtmauer. Der Klausturm ragt hier in die Höhe. Von den vormals 12 Türmen der mittelalterlichen Stadtbefestigung, ist er einer der wenigen erhaltenen Türme. 1988 wurde der Turm, der früher als Wach- und Gefängnisturm genutzt wurde, umfangreich restauriert. Vor dem Turm steht eine Gedenktafel mit dem Portrait von August Gottlieb. Darauf steht zu lesen:
August Gottlieb
geboren in Waldkappel am 02.12.1842
gestorben in Wiesbaden am 13.06.1903

BildeinblendungMi. Tag 3
Dröpje voor Dröpje Kwaliteit

Mit wedelndem Schwanze weckt mich unser Vierbeiner und teilt mir mit, das Gassi gehen angesagt ist. Also duschen und ab an die frische Luft. Dröpje voor Dröpje Kwaliteit, und jeder Baum bekommt eins mit, denkt sich Tobi und kommt aus dem Beinheben nicht mehr raus.
(- Dröpje voor Dröpje Kwaliteit (Tröpfchen für Tröpfchen Qualität) ist unseren jungen Lesern vielleicht kein Begriff. Es war 1973 der Slogan einer TV-Werbekampagne für B&B-Dosenmilch. Obwohl es das Wort „Dröpje“ im holländischen nicht gibt (da würde es Druppeltje heißen), war der Spruch schnell in aller Munde -)
Nach Gassi kommt Tassi. Erstmal Kännchen Kaffee holen (Vorsicht mit dem Deckel). Das Frühstücksbuffet ist hervorragend abwechslungsreich. Da fällt die Auswahl schwer. Und alles so lecker. Da werden nach dem Urlaub ein paar Kilogramm meinen Astralleib bereichern. Egal, Kilo voor Kilo Quantität. ;-)

BildeinblendungDo. Tag 4
Reinfälle

Wie immer begrüßt mich Toby und möchte seinen Bäumchen für Bäumchen Rundgang machen. Unterwegs fällt mir ein, dass ich heute wieder 24 ;-) werde, also Geburtstag habe. Zurück im Hotel knuddelt mich mein Herzblatt. Das Frühstück klappt dann nicht, wie von Marion gewünscht, denn die von ihr gestern bestellte Geburtstagseindeckung hat das Personal vergessen. Kleiner Reinfall Nummer 1.
Als Geburtstagsgeschenk darf ich nach dem Frühstück zwei Stunden durch Rotenburg spazieren. Ich nutze den Stadtgang als große Fotosession mit unbeweglichen Models, wie Türen, Häuser, Schloss und fange entdeckte Details ein.
Zielstrebig streben wir auf das Schloss zu.

BildeinblendungFr. Tag 5
Ein Unding, das Klo in Eisenach

Der Tag beginnt wieder mit Hunderunde und Frühstück.
Schöner Sonnenschein begleitet uns anschließend auf unserer Fahrt nach Eisenach.
Wie ihr sicher gelesen habt, waren wir auf einer früheren Reise auf der Wartburg und dabei auch kurz in Eisenach. Nun werden wir uns Eisenach näher ansehen. Einen Parkplatz finden wir an der Kreuzkirche am Schlossberg. Von hier aus geht’s bergab in die Stadt. Der Weg führt vorbei am Alten Friedhof mit dem Familiengrab der Bachs. Eisenach ist nicht nur Lutherstadt, in Eisenach wurde auch der Komponist Johann Sebastian Bach geboren und hier sind u.a. seine Eltern begraben.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Entdeckerfeed

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.