08 Saarbrücken
05.10.13

Saarbrücken_8Die Brücken über der Saar erwarten uns und gegen Mittag trudeln wir und der Regen in Saarbrücken ein. Das Laufen wird für mich etwas unbequem, denn ich muss meine Cam unter meiner Jacke vor dem Regen schützen. So beginnen wir eine etwas eigenartig anmutende Stadtbesichtigung.
Die Landeshauptstadt ist das Zentrum von Kultur und Politik des Saarlandes. Die Brücken über der Saar sind aber nicht die Namensgeber der Stadt. Als der Name entstand, gab es keine Brücken über der Saar. Der alte überlieferte Name Sararbriga ist keltischen Ursprungs und bedeutet in etwa Fels im Fluss.

Saarbrücken_4Am Rathaus St. Johann sucht Marion erst einmal, wie immer, die Touristinfo und kommt mit Infomaterial wieder. Inzwischen werfe einen kurzen Blick in die St. Johann-Kirche. Über die Alte Brücke schreiten wir über die Saar. Die Alte Brücke ist die älteste Brücke des Saarlandes und nur für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. Autos können mich beim Filmen also nicht überfahren. Dafür nietet mich beinahe ein Radfahrer um.
Von hier oben können wir unten den alten Saarkran von 1762 sehen.Links am anderen Ufer befinden sich die Kasematten, darüber der Schlossplatz.Geradeaus erblicken wir die Schlosskirche.

Saarbrücken_27Unser Weg führt vorbei am Schloss Saarbrücken und dem Alten Rathaus. Ein Brautpaar sucht seinen Weg durch den Regen über den großen, nassen Vorplatz, begleitet von einer Filmkamera und einem Schirmträger. Tja, Hochzeitsregen, der bringt Segen. Marion und ich wissen das, – wir hatten auch feuchten Segen bei unserer Hochzeit.

Die Ludwigskirche, Wahrzeichen der Stadt, lädt uns zur Besichtigung ein. Die evangelische Barockkirche wurde ab 1762 erbaut. Ich bin von der Schlichtheit überrascht. Weißer Stuck dominiert das Innere.
Saarbrücken_28Neben der Kirche finden sich die Gebäude der Staatskanzleibürokraten. Der Platz insgesamt bildet das frühere Adelspalais.

Der Regen ist hartnäckig und begleitet uns auf der Stadttour. Daher sind wir auf der Rückfahrt ziemlich durchgenässt.
Morgen früh werde ich die Heimfahrt antreten. Vorher werde ich Marion wieder an der Klinik abgeben, damit ich noch ein paar Wochen Ruhe habe. *ggg

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.