Bildeinblendung09.06.19 – Tag 7
Straußeneier
Marion hat auf der Hinfahrt ein Hinweisschild zu einer Straußenfarm gesehen. Nun, Hunger kann man bestimmt gut mit einem Straußenei bekämpfen. Außerdem waren wir noch nicht auf einer Straußenfarm zu Besuch. Der Entschluss steht fest: Straußenei essen. Nach kurzer Suche finden wir das Schild, den restlichen Weg gibt uns Marions Handy vor. Wir finden die Farm in einer kleinen Seitenstraße in Dedeleben.
Parken dürfen wir auf den Wiesenrandstreifen.

Ich glaube, ich habe mehr erwartet als ein etwas größeres Einfamilienhaus. Ein größeres Zelt und eine kleine Terrasse mit Tischen und Stühlen laden zum Verweilen ein. Aber erst schauen wir in die kleine Gaststube. Dort ist ein Tisch von Gästen beschlagnahmt, viel mehr Tisch ist nicht vorhanden. Wir bestellen eine Schorle und die Speisekarte. Nun ja, anscheinend muss es schwer sein, zwei Apfelschorlen und die Karten zu bringen, denn es dauert unverhältnismäßig lange. Aber wir sind im Urlaub, nicht aufregen.
Die Straußengerichte erweisen sich auch als unverhältnismäßig teuer.
Wo sind die großen Vögel?
Von Strauße gibt es erst einmal keine Spur, dafür aber ein Hundeverbot für die Gehegeführung. Marion übernimmt die Besichtigungstour und kommt kurz darauf enttäuscht zurück. Es war nicht viel zu sehen für das Eintrittsgeld. Ich verzichte auf die Besichtigung.
Auf der Terrasse steht ein Korb mit Straußeneier. Ganz schön groß die Nachwuchsverpackungen. Ein Ei wiegt übrigens etwa 1,5 Kilogramm und entspricht etwa 25 Hühnereiern. Das bisher größte Ei hier auf der Farm wog 2061 Gramm.
In freier Natur brüten Strauße gemeinsam. Die Henne tagsüber und der Hahn in der Nacht. Hier am Bruch in Dedeleben übernimmt das Brüten eine Maschine. Bei exakten 26 Grad C dauert die Brutzeit sechs Wochen. Der kleine geschlüpfte Strauß kann 60 bis 70 Jahre alt werden.
Wer Straußenrührei, Straußenbockwürste oder flambiertes Straußensteak probieren möchte, der kann das auf der Farm von Egbert Krause machen.

Straußenfarm Am großen Bruch,
Inh. Egbert Krause
Vor den Pfeilern 2a
38836 Huy OT Dedeleben

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.