Bildeinblendung09.06.19 – Tag 7
Kloster Drübeck
Nach dem kleinen Straußenfarm- Zwischenstopp zieht es uns wieder klösterlich nach Drübeck. In Drübeck gibt es die Tagungs- und Begegnungsstätte Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck. Das Kloster ist ein ehemaliges Benediktinerinnenkloster in Ilsenburg, wir sind somit noch in Sachsen-Anhalt. Der große Parkplatz ist voll und nur mit Glück erhaschen wir einen gerade freiwerdenden Stellplatz. Stellplätze erhaschen ist für Mercedesfahrer nicht notwendig, denn ein älterer MercedesIchDarfDasFahrer stellt sich außerhalb der Stellfläche auf die Rasenfläche. Schon machen es BMW und CO. nach. Tja, warum in die Ferne schweifen, wo der Eingang doch (so geparkt) ganz nah.


Durch ein Tor in einer Steinmauer betreten wir die Klosteranlage, die von den Türmen der Klosterkirche St. Vitus überragt wird. Vorbei an der Alten Mühle, den großen Scheunen und dem Haus der Stille erreichen wir St. Vitus. Bevor ich in die Kirche gehe, werfe ich einen kurzen Blick in die Krypta. Die Krypta wurde zur Hälfte freigelegt. In der Krypta wird das Grabmonument der ersten Äbtissin Adelbrin aufbewahrt, welche als Klostergründerin und Heilige gilt. Das höhlenartige Gebilde strahlt eine feuchte, dunkle Kühle aus.
Im strahlenden Sonnenschein liegt dagegen die Klosterkirche, die ich anschließend besichtige. Die Kirche entstand im späten 10. und frühen 11. Jahrhundert. Bis heute sind einige Bauteile aus dieser Zeit erhalten. Die beiden Türme wurden erst im 12. Jahrhundert errichtet. Die Kirche ist bescheiden ausgestattet.
Marion erkundet zwischenzeitlich die Gartenanlagen. Gestaltet wurden diese nach einem Entwurfsplan aus dem Jahre 1737. Ein ganz besonderes Denkmal finden wir im Klosterhof. Hier steht die 1730 gepflanzte Sommerlinde. Fast 300 Jahre steht die Klosterlinde hier im Klosterhof und trotzt mit ihrem inzwischen dicken Stamm, der einen Umfang von 5,56 Meter hat, allen Stürmen der Zeit. Nun muss sie auch noch fotowütige Westfalen überstehen.
Die Sonne steht hoch am Firmament und verteilt extreme Wärme, als wir uns zum Parkplatz begeben. Auf unserer heutigen Ausflugsliste haben wir noch Isenberg mit Schloss stehen.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.