BildeinblendungGeburtstag feiert man feucht, richtig feucht. Darum fahren die Entdecker Ende September nach Wilhelmshaven, denn da ist es schon bei der Ankunft am Hotel feucht. Die Koffer bekommen Regentropfen ab, bevor sie in das Nebengebäude des Hotels Banter Hof entschwinden. Hund Tobi flitzt schnell rein, er hat Glück, dass das Hotel Hunde erlaubt. Das Zimmer ist okay, Frühstück gibt es im Hotel und Abendessen werden wir in verschiedenen Restaurants genießen, darunter auch das Griechische Restaurant, das sich hier im Nebengebäude befindet. Parken kann ich um die Ecke am Hotel. Einmal tief einatmen, -wir sind angekommen, haben eingecheckt und haben unsere sieben Sachen eingeräumt.

Dann können wir ja zum ersten Erkundungsgang aufbrechen. Klasse, es geht zum Busen, sagt Marion. Zum Busen, pah, nur Wasser, Jadebusen, nicht mal echtes Meer. Dafür bin ich nun durch die Straßen gewandert. Übrigens, einige Straßenabschnitte, die wir mit Füßen treten sehen aus, als hätte die Stadt sie vergessen. Überall Unkraut, ungepflegte Brachen, leere Flaschen und herumkullernde Pappbecher. Vielleicht haben wir die falschen Straßen benutzt, demnächst nehmen wir eine andere Strecke. Kurz darauf erreichen wir Wasser, aber nicht den Busen, sondern den Jade-Ems-Kanal. Er versperrt uns den Weg. Rechts und links ist alles irgendwie Industriegelände. Aber immerhin gibt es die „Blühende Schifffahrt“ und die stellt sich als Restaurant heraus. Wenn wir nun links am Kanal entlang laufen würden, lange und weit laufen würden, kämen wir zur Kaiser- Wilhelm- Brücke und zum Deutschen Marinemuseum. Weit gehen, geh ich ungern, wie ihr wisst und im Regen erst recht, also gehen wir nicht zur Brücke, sondern zurück ins Hotel.
Heute Abend probieren wir das griechische Restaurant aus. Es nennt sich Olympia. Wir bekommen einen Tisch für zwei, da wir reserviert haben. Das Essen ist okay, die junge Dame, die uns bedient auch.
Irgendwann Müde ins Bett fallen ist übrigens auch unser Ding.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.