BildeinblendungMorgens aufwachen, Augen reiben, Shit Wetter sehen. Regentropfen, die einen Geburtstagsgruß an die Scheibe klopfen.
Heh super, ich habe heute Geburtstag.
Frühstück gibt es im Banter Hof, nicht bei uns im Nebengebäude, also müssen wir kurz um die Ecke. Der Frühstücksraum ist etwas beengt aber auch Tobi findet ein Plätzchen unterm Tisch. Das Frühstücks-Buffet haut uns nicht aus den Socken, doch es ist okay. Bei guten Kaffee und leckeren Brötchen beschließen wir einen vielleicht feuchten Besuch der Promenade in Wilhelmshaven. Der Grund ist, Geburtstags-Kuchen essen im dortigen kleinen Café, das den besten selbstgemachten Kuchen und die leckersten Torten, dazu den authentischsten Tee anbieten soll.

So steuern wir gegen Mittag die Promenade an und suchen erst einmal einen Parkplatz. Von hieraus bewegen wir uns über den gepflasterten Weg und sehen rechts hinaus aufs Wasser und links auf meist geschlossene Cafés und Restaurants. Im Winde torkelnde Regentropfen attackieren unsere Regenjacken und trommeln auf die Kapuzen. Ein Treppenabgang hinab zur Straße ermöglicht uns den Blick auf die Schiffe und den ausgestellten Starfighter des gegenüberliegenden Marinemuseums. Übrigens, eins von vielen Museen, die Tobi den Zutritt verwehren und uns somit auch. Darum haben wir das Marinemuseum nicht im Besichtigungsplan aufgenommen. Ein orientalisch angehauchtes Wandbild fesselt unsere Blicke. Der grüne Teppich davor erinnert Tobi an Rasen und er benutzt ihn als solchen. Kottüte bitte.
Das kleine Café steht ganz oben im „da müssen wir hin Plan“. Das kleine kioskartige Gebäude hätten wir beinahe übersehen. Gut durchgeweicht treten wir ein im gemütlichen und sehr kleinen Raum, mit nur wenigen Tischen und Stühlen.
Die feuchte Kälte, die uns begleitet vertreiben wir mit Kannen voll köstlichem Tee. Ich genieße auch angefeuchtet meinen Geburtstagskuchen, während uns der Inhaber Geschichten rund uns Haus erzählt. Geschichten von Sturmfluten, die das Teehäuschen Café mit Wasser füllten.
(Teehäuschen Cafe, Inh. R. & T. Weets, Südstrand 119, 26382 Wilhelmshaven)
Das miese Wetter treibt uns dann doch zurück ins Hotel zum entspannten Trocknen.
Abends gibt’s dann noch ein Geburtstagsessen.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.