BildeinblendungAn der Küste im Nordosten der Ostfriesischen Halbinsel liegt die Gemeinde Wangerland. Hier liegt Horumersiel und etwas weiter Schillig, beides Nordsee- Badeorte. Ersten Halt machen wir in Horumersiel. Unpassende Hochhäuser sind in einiger Entfernung vom Parkplatz aus zu sehen. Ein Strandabschnitt liegt in der anderen Richtung und da bewegen wir uns nun hin. Sonnenlicht und dicke graue Wolken wechseln sich über uns ab, aber es regnet nicht. Gepflasterte Wege ziehen sich durch weite Wiesen zum Wasser hin und dort am Ufer entlang. Tobi findet die Wiesen zum Laufen schön. Nur wenige Menschen begegnen uns. Der Weg führt zum kleinen Hafen und wieder Richtung Parkplatz.

Nur wenige Kilometer weiter liegt Schillig, unser nächstes Ziel. Auch hier finden wir schnell einen Parkplatz, dass zeugt vom schlechten Wetter in der Nebensaison. Bei schönem Wetter in der Hauptsaison sähe das sicher anders aus. Zum Strand führt eine für Autos abgesperrte Straße, deren Absperrschranke mit einem gelben Schild darauf hinweist, dass wir ab hier auf eigene Gefahr herumlatschen und das Deichgesetz gilt. Und schon erklimmen wir den grünen Deich und bewundern von hier oben den grandiosen Blick hinaus aufs Meer. Meer? Nee, endlose flache Wiesen-Sandlandschaft und mitten drin ein ebenso endloser, aus Holz gezimmerter Weg. Weit hinten in der Ferne glitzert ein blauer Streifen, der Meer verheißen könnte.
Na, dann werden wir nun den Deich verlassen und den Holzweg entern. Holzwege können übrigens verdammt lang sein. Der Holzsteg endet in einer kleinen mit Bänken bestückten Terrasse. Hier sind wir dem Meer näher. Blau schimmert es mit dem Himmel, der nun eine kleine weiße Wolkenschicht beheimatet um die Wette.
BildeinblendungDie kleine, durch niedrige Holzzäune windgeschützte Holzterrasse nutzen wir für eine kurze Rast. Ein Hinweisschild weist darauf hin, dass wir uns im Naturschutzgebiet Wattenmeer befinden. Schillig und auch Horumersiel waren schon immer bei Sturmfluten besonders gefährdet. Heute wird uns wohl keine Sturmflut von der Terrasse spülen, denk ich so vor mich hin und betrachte die inzwischen wieder dunkelgrauen Wolken, die heranziehen. Vielleicht sollten wir doch besser den Holzsteg wieder zurück tippeln, man weiß ja nie, wann Stürme im Anzug sind. Habe ich es schon erwähnt? Holzwege können verdammt lang sein. ;-)

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.