Vernatlantis, Hessen und der Harz

BildeinblendungNach langer Zeit schaffen wir es, mal wieder unser Vernatlantis zu besuchen. Wir werden ein paar Tage in unserem Ferienhaus in Hessen verbringen. Neues entdecken ist nicht so leicht, denn wir haben die Umgebung schon gut erkundet. Trotzdem gelingt es uns, uns noch unbekannte Städte zu finden.  

Bildeinblendung30.05.19 - Tag 1
Auf nach Vernatlantis
Wir fahren nach Vernatlantis und nicht wie Christi in den Himmel, an Christi Himmelfahrt. Der Reisemodus hat sich zwar noch nicht so ganz eingestellt, aber wir freuen uns auf ein paar entspannte Tage im Weserbergland. Die Sonne lacht vom Himmel und Staus verschonen uns. Das Fischrestaurant kurz vor Beverungen verführt uns zum kurzem Halt und kleinem Imbiss. Als ich vor Jahren den kleinen Fischwagen entdeckte und für einen toten Fisch stoppte, ahnte sicher nur der Besitzer, dass hier einmal ein stattliches kleines Restaurant stehen würde.

Bildeinblendung31.05.19 – Tag 2
Von Bad Karlshafen nach Hann. Münden
Heute zeigt sich das Wetter morgens bedeckt, aber schön warm. Tobi und ich machen einen großen Rundgang durchs Naturschutzgebiet. Wir kommen oben im Dorf wieder raus und ich kann gleich frische Brötchen aus der Dorfbackstube mitnehmen.
In Bad Karlshafen nimmt die neue Hafenanlage Gestalt an, darum wollen wir uns die Anlage ansehen. Die 20 km bis zur nördlichsten Gemeinde Hessens sind schnell geschafft. Der neue Hafen mit Schleuse ist schon in Betrieb, aber noch wird drum herum gebaut.

Bildeinblendung01.06.19 – Tag 3
Northeim und die Seenplatte
Heute machen wir uns wieder auf Entdeckungstour in Richtung Göttingen. Northeim fehlt noch auf unserer Städteliste, also trotzen wir der Wärme und erkunden Northeim. Northeim besitzt eine gut erhaltene Altstadt, bestehend hauptsächlich aus Fachwerkhäusern des 16. bis 18. Jahrhunderts, dazu sind große Teile der ehemaligen Stadtmauer erhalten. Das heißt, Peter muss laufen und Fachwerk in den Fotokasten zwängen. Northeim ist recht nett und ich treffe immer wieder seltsame Figuren. Ich befinde mich auf dem Skulpturenpfad, der von Schülern der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei im Berchtesgadener Land angefertigt wurde.

Bildeinblendung01.06.19 – Tag 3
Einbeck, Wildschwein
Nach dem Parken am Baggersee machen wir uns auf nach Einbeck, denn da waren wir auch noch nicht. Einbeck kenne ich nur in flüssiger Form, als Einbecker Bockbier.
Einbeck ist wegen seiner jahrhundertealten Brautradition als Bierstadt bekannt. Die Bezeichnung Bockbier leitet sich vom Namen der Stadt ab. Passend parken wir vor der Einbecker Brauerei. Gegenüber befindet sich eine größere verwilderte Fläche Grünland durchsetzt mit ruinenartigen Betonteilen. Damit macht sich die Stadt nicht gerade eine gute Visitenkarte. Wir marschieren durch das hässliche Labyrinth und erreichen den Anfang des historischen Stadtkerns von Einbeck.

Bildeinblendung02.06.19 – Tag 3
Kanonen in Bodenfelde
Mein morgendlicher Brötchengang mit Hund Tobi ist fällig. Die Dorfbackstube wartet schon auf uns. Wie immer, gibt Tobi seinen Unmut über das „Nichtmitreinkommendürfen“ laut bellend von sich.
Den Morgen verbringen wir faul im Haus. Mittags fahren wir zum Essen nach Bodenfelde. Das Nachbarstädtchen hat nicht nur eine schöne Weserpromenade, sondern auch eine Uslarerstraße 11 und verwirrender Weise, die gleiche Postleitzahle wie unser Vernatlantis in Vernawahlshausen.

Copyright

M+P - Die Entdecker ist eine Page im CMMTV - Verbund.
Alle Beiträge, Bilder , Slideshows und Vdeos unterliegen dem Copyright von Peter G.A. Hölterhoff und CMMTV. Alle Rechte vorbehalten.

Entdeckerfeed

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.